Europa Japan Kolumnen News Nordamerika

Kolumne #8: Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt

Von Tony

Was hat die Nintendo Wii U doch für turbulente Wochen hinter sich. An Neuerscheinungen für die Nintendo-Konsole lag es nicht. Und trotzdem gab es eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Wollen wir doch mal ein wenig Ordnung in die Ereignisse bringen.

Nach der Nintendo Direct Ende Januar sah es für die Wii U so gut aus wie schon lange nicht. „Das ist mein Kaufgrund“ oder „jetzt werde ich mir doch eine kaufen müssen“ las ich in unserem Forum – nicht nur vereinzelt. Zelda: Wind Waker HD, Bayonetta 2, Fire Emblem X Shin Megami Tensei und das neue Monolith RPG, das machte alles schon ganz schön Eindruck auf den ein oder anderen. Vergessen nach einer Woche, in der die Wii U zwei Exklusivtitel verloren hat. Dabei hat sich für diejenigen, die noch keine Wii U haben, nichts geändert. Die Blockbuster kommen weiterhin erst ab Herbst und für Rayman Legends allein hätten sich nur wenige eine neue Konsole gekauft.

Das Razor’s Edge auch für die PS360 kommt, mal ehrlich, wer hat das nicht kommen sehen? Und das juckt am Ende auch kaum jemanden, außer eine Handvoll hartgesottene Ninja Gaiden Fans. Rayman Legends ist allerdings eine bittere Geschichte. Vor allem für diejenigen, die bereits eine Wii U zuhause stehen haben.

Es hätte so schon werden können…

Für sie war Rayman Legends einer der wenigen Lichtblicke in den trüben ersten Monaten des Jahres. Gestrichen. Dabei kann man Ubisoft natürlich verstehen. Nintendo hat es nicht gepackt, die Voraussetzungen für ein Wii U-exklusives Rayman Legends zu schaffen. Einst war der Titel für den Launch angekündigt, doch auch Monate danach hat sich die Lage nicht signifikant verbessert. Rayman hat zu viel Potential, als das Ubisoft es an eine Hardwarebase von 3 Millionen Leutchen verschleudern wollte. Und obwohl die Beziehungen zwischen Nintendo und Ubisoft sicher nicht die schlechtesten sind, hatte Nintendo dem nichts mehr entgegen zu setzen.

Im September wird Ubisoft Rayman Legends nun einem Publikum von über 165 Millionen servieren. Da muss man kein Analyst sein um zu sagen: Diese Verschiebung hat sich wirtschaftlich gelohnt. Auch wenn man Rayman Legends sogar aus dem Geschäftsjahr rausgeschoben hat – da machen es sich die Publisher in der Regel nicht einfach. Aber es hat sich angedeutet. Wie viel wussten wir denn über Rayman Legends? Nicht besonders viel für ein Spiel, dass in drei Wochen erscheinen soll.

Was man sich allerdings fragen muss: War Nintendo die Zeitexklusivität von Rayman Legends nichts wert? Ganz offensichtlich ist Rayman Legends für die Wii U kurz vor Gold. Die Zeitexklusivität wäre ein Kompromiss gewesen, der Ubisoft wohl wenig geschmerzt hätte, Nintendo dafür sehr geholfen. Aber offenbar wollte Nintendo da nicht investieren. Ubisoft muss man deshalb jedenfalls nicht boykottieren.

Wer eine Wii U zuhause hat, wird in den nächsten Wochen wohl das ein oder andere mal mit dem Staublappen drüber gehen müssen. Gut, da ist noch Monster Hunter 3 Ultimate. Das ist ein Spiel für uns, aber auch keines für die Massen. Scribblenauts Unlimited wurde auch schon wieder verschoben. Nintendo macht es seinen Frühkäufern nicht leicht. Aber das kennt man ja vom 3DS. Trotzdem kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Das kennt man ja auch vom 3DS.

Es bleibt jedenfalls weiter spannend zu sehen, wie Nintendo das Problem lösen will und ob man es schafft, die Wii U bis Ende 2013 auf die Beine zu stellen. Zeit bleibt genug und die Argumente dafür ist man fleißig am schaffen. Aber ab Herbst 2013 tickt die Uhr wirklich. Und dann unaufhaltsam.

von Tony

Das war erst der siebente Teil unserer Kolumnen-Serie. Wollt ihr eine Kolumne auf jpgames.de veröffentlichen und eure Meinung zu einem aktuellen Thema zur Diskussion stellen? Oder einfach nur loswerden? Gern! Meldet euch bei tony@jpgames.de!