Trivia Tuesday: Totakas Song in vielen Nintendo-Titeln

Schon gewusst? Es gibt eine eingängige Tonfolge, die in zahlreichen verschiedenen Nintendo-Titeln immer wieder versteckt zum Einsatz kommt. Langjährige...

Schon gewusst? Es gibt eine eingängige Tonfolge, die in zahlreichen verschiedenen Nintendo-Titeln immer wieder versteckt zum Einsatz kommt. Langjährige Nintendo-Fans kennen diese Melodie bestimmt sogar. Sie haben sie schon öfter gehört, ohne dass ihnen wirklich bewusst war, dass es sich um ein Easteregg handelt. Diese 19 Töne sind als Totakas Song bekannt.

Kazumi Totaka ist Komponist vieler großer Nintendo-Titel. Eben genau dieser Nintendo-Spiele, in denen man diese Melodie finden kann. Zusammen mit Mario Paint tauchte das Musikstück erstmals 1992 auf. Seitdem war es in weiteren 16 Spielen zu finden, darunter Animal Crossing, The Legend of Zelda: Link’s Awakening, Luigi’s Mansion, Pikmin 2 oder Yoshi’s Story. Nicht immer ist der Song kaum auffindbar, beispielsweise wird er nur in einem bestimmten Raum gespielt (Zelda), von einer Figur gepfiffen (Animal Crossing) oder ist auf dem Titelbildschirm zu hören, nachdem man ihn in die Luft jagdt (Mario Paint).

Obwohl Totakas Song in zahlreichen Nintendo-Spielen versteckt wurde, schaffte er es scheinbar nicht in alle. In berühmten Vertretern wie Wave Race 64, Wii Sports oder Super Smash Bros. Brawl, fehlt bis heute jede Spur. Oder wurde er dort nur noch nicht entdeckt? Kennt ihr Totakas Song? Im folgenden Video könnt ihr ihn euch anhören.