Das war… Kalenderwoche 51/2012

Dieses Wochenende fand in Tokio die Jump Festa statt und es war im Vorfeld bereits klar, dass Lightning Returns: Final Fantasy XIII einen ersten Trailer erhalten...

Dieses Wochenende fand in Tokio die Jump Festa statt und es war im Vorfeld bereits klar, dass Lightning Returns: Final Fantasy XIII einen ersten Trailer erhalten würde. Dieser gab natürlich umgehend viel zu reden. Ganz allgemein konnte Final Fantasy den 25. Geburtstag begehen. Aber damit noch nicht genug: Auch der beliebteste männliche Charakter der Reihe wurde gewählt. Abwechslung bietet in diesem Final Fantasy-Einheitsbrei das Fernbleiben von großen Titeln von der Wii U, unser neustes Review und die Weihnachtsepisoden von Critical Hit und dem Mogcast, sowie alle Trailer der Woche. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Bereits während der Woche gab es die ersten Neuigkeiten zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360). Nach einer kurzen Beschreibung von Lightnings neuem Design und einem ersten Scan davon, wurde bereits vor dem Jump Festa der erste Trailer veröffentlicht. Darin ist auch Gameplay enthalten, welches an Crisis Core: Final Fantasy VII erinnert. Auch von der Stadt Luxerion ist einiges zu sehen. Am Wochenende wurde schließlich noch eine erweiterte Version des Trailers und Screenshots nachgelegt. Abgerundet wird das Ganze von einigen weiteren Erklärungen von Square Enix. Eine Enttäuschung oder verfrühte Weihnachten? Entscheidet selber!

In den letzten Monaten war der 25. Geburtstag von Final Fantasy immer wieder ein Thema. Die Korken knallen lassen durfte man jedoch eigentlich erst in dieser Woche, denn am 18. Dezember 1987 erschien der erste Teil der Reihe in Japan! Auch wir gratulieren herzlich. Was wohl die Zukunft mit sich bringt? Ein Blick zurück wurde zunächst aber noch geworfen, denn Square Enix ließ den beliebtesten männlichen Charakter der Serie wählen. Als Sieger ging Zack aus Final Fantasy VII hervor. Die restlichen Plätze auf dem Treppchen gingen an Cloud und Zidane. Seid ihr damit einverstanden?

Wenn ihr euch die Wii U gekauft habt und in Zukunft mit vielen Titeln von Drittherstellern gerechnet habt, dann müsst ihr eure Hoffnungen nun dämpfen, wie diese Umfrage zeigt. Viele Titel, welche für andere Konsolen erscheinen, sind nicht geplant für die erste HD-Konsole von Nintendo. Ob sich hier eine ähnliche Entwicklung wie bei der Wii anbahnt?

Der Trailer zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII überstrahlt diese Woche natürlich alles, umso mehr wollen wir hier nun auf alle weiteren Videos der Woche hinweisen! Ganz ohne Final Fantasy geht es aber auch hier nicht, denn zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC) wurden gleich zwei neue Alpha-Videos veröffentlicht, welche sich ums Handwerk und den Kampf drehen. Neues Material gibt es auch zu Tales of Hearts R (Vita), diese Woche sogar einen neuen Trailer, welcher durch drei weitere Kampf-Clips ergänzt wird. Richtig krachen ließ es diese Woche auch Dante aus DmC Devil May Cry (PS3, Xbox 360, PC) und zu Tomb Raider (PS3, Xbox 360, PC) wurde der erste Teil des Leitfadens zum Überleben veröffentlicht. Aus Monster Hunter 3 Ultimate (Wii U, 3DS) gab es ebenfalls neue Ausschnitte zu sehen, nämlich der Kampf gegen drei verschiedene Monster.

Auf der Jump Festa gab es auch einen neuen Trailer zu Dynasty Warriors 8 (PS3) zu sehen. Ein Versionsupdate erhält derweil Dragon Quest X (Wii, Wii U), hier werdet ihr über die Änderungen aufdatiert. In Japan erschienen ist diese Woche One Piece: Romance Dawn (PSP) und kurz vor dem Release gab es nochmals einige Videos zum Spiel. Für Europa angekündigt wurde erfreulicherweise Naruto SD Powerful Shippuden (3DS), auch einen englischen Trailer gibt es bereits! Das komplette Paket aus Trailer und Gameplay-Videos können wir euch heute zu Fist of the North Star: Ken’s Rage 2 (PS3, Wii U, Xbox 360) zeigen. Neben dem Opening zu Inazuma Eleven Go Strikers 2013 (Wii) können wir euch auch den Trailer zu Earth Defense Force 4 (PS3, Xbox 360) empfehlen – Vorausgesetzt, ihr hab keine Angst vor Insekten. Zwischen Weihnachten und Neujahr erscheint Fantasy Life (3DS) in Japan, deswegen wurde auch dieses neue Video veröffentlicht. Ob es der Titel auch in den Westen schaffen wird?

Eine neue Klasse wurde weiter für Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan (3DS) vorgestellt und Shin Megami Tensei: Devil Summoner: Soul Hackers (3DS) erscheint in Nordamerika. Auf der Jump Festa gezeigt wurde JoJo’s Bizarre Adventure: All-Stars Battle (PS3) und Demon Gaze (Vita) erhielt neben dem Trailer auch ein Entwicklerinterview spendiert. Mehr über einen Charakter aus Fate/Extra CCC (PSP) erfahrt ihr hier und den ersten Trailer überhaupt gibt es neu zu Frontier Gate Boost Plus (PSP). Abgerundet wird unser Video-Rückblick von einem Blick hinter die Kulissen von Ni No Kuni: Der Fluch der Weißen Königin (PS3)!

Die Kurznews können wir diese Woche etwas kompakter halten, da vor dem Jahresende nicht mehr so viel los ist. Immerhin hat der Kingdom Hearts 1.5 HD Remix (PS3) einen Termin für Japan erhalten. Es ist dies der 14. März 2013! Nun muss der Titel nur noch für Europa angekündigt werden. Bereits vor einem Jahr auf den Markt kam die PlayStation Vita und allzu viel zu feiern hatte der neue Handheld von Sony noch nicht. Schleppende Verkäufe und wenig gute Software lassen den 3DS bisher als klaren Gewinner erscheinen. Ob sich hier noch etwas tut in Zukunft? Schönere Nachrichten gab es hingegen für alle Fans von Mother, denn einer der Entwickler – Shigesato Itoi – gab bekannt, dass eine Wiederveröffentlichung Fortschritte mache. Was es damit genau auf sich hat, das werden wir hoffentlich bald erfahren!

Von der Wii U hatten wir es heute schon und wir von JPGAMES.DE haben inzwischen auch den ersten Titel für die neue Konsole getestet: Nintendo Land (Wii U)! Besonders überzeugen konnte uns die Minispiel-Sammlung im Multiplayer, welcher durch asymmetrisches Gameplay und frische Ideen überzeugt, jedoch nur offline zur Verfügung steht. Trotz dieses Mankos kam der Titel gut weg.

Schon länger stimmen wir euch auch auf Weihnachten ein mit unserem Adventskalender. Weitere glückliche Gewinner haben wir inzwischen ausgelost und auch die Weihnachts-Episoden des Critical Hit (Teil 1, Teil 2) und des Mogcast (Link) versteckten sich hinter den Türchen. In beiden Teilen des Critical Hit könnt ihr je noch etwas gewinnen, verpasst das also auf keinen Fall!

Nachdem die Nominierten mittlerweile feststehen, läuft nun die Abstimmung für euren Lieblings-Publisher des Jahres 2012! Wer wohl das Rennen machen wird? Auch eine Sonntagsfrage haben wir heute wieder für euch. Teilt uns euren bisherigen Eindruck zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) mit!

Damit wünscht euch das Wochenrückblicks-Team besinnliche Feiertage!