Japan News PSP

Shining Ark: Ein Mischung aus RPG und Simulation

Mitte Oktober überraschte Sega uns mit einer Ankündigung von Shining Ark. Nach den ersten Screenshots und einigen Informationen über die Hauptcharaktere, gibt es nun weitere Beschreibungen einiger Figuren. Zudem gibt es einen Einblick in das Kampfsystem und in das Gameplay.

Das Spiel beginnt, dass Freed einen Engel namens Panis, der nur einen schwarzen Flügel besitzt, an einem Strand findet. Panis wurde angespült und Freed nimmt sich ihrer an. Doch Panis bringt der Insel nicht nur Glück. In den Nächten, wenn ein roter Mond auftaucht, greifen gigantische Kreaturen die Stadt an. Einige der Gegner sind so riesig, dass Freed nur ihre Füße angreifen kann.

Freed: Er trifft zuerst auf Panis und es wird gesagt, dass es sein Schicksal war, auf den Engel zu treffen. Freed ist der Anführer der halbmilitärischen Gruppe auf der Insel und auch er wurde vor vielen Jahren angespült. Shannon und Freed wirken wie Bruder und Schwester.

Panis: Sie ist der mysteriöses Engel, der nur einen schwarzen Flügel besitzt. Ihre Charakterzüge sind die eines Kindes, sehr naiv und unschuldig. Panis vertraut Freed und sucht immer seine Nähe auf. Ihre Stimme besitzt eine mysteriöse Kraft. Mit dieser kann Panis die Natur, die Vögel und Fische kontrollieren.

Bäckerei Elfe (Shannon): Shannon ist wie eine Schwester für Freed. Sie ist eine Elfe und betreibt die ortsansässige Bäckerei. Die Elfe ist etwas laut, aber zu jedem sehr freundlich. Manchmal kommen ihr in der Bäckerei lustige Ideen.

Insel-Krieger (Zynga): Zynga ist ein Krieger und versteht sich sehr gut mit Freed. Für ihn ist er wie ein großer Bruder und Lehrer. Der Krieger selbst ist sehr tapfer und würde niemals fliehen. Seine Haupttätigkeit ist jedoch das Fischen und er liebt es über alles, mit seinem Schiff auf das Meer zu fahren.

Shining Ark benutzt ein rundenbasiertes Kampfsystem. Innerhalb des Kampffeldes kann man sich frei bewegen, sich schützen, rennen und wenn man sich in der Nähe der Monster befindet, kann man diese mit Attacken angreifen. Jeder Charakter besitzt individuelle Attacken und man kann bis zu vier Mitglieder in die Gruppe nehmen. Panis soll ein  besonderes Kampfsystem verwenden, doch dazu will Sega sich später genauer äußern.

In den Zeiten, wenn man die Stadt nicht vor riesigen Kreaturen oder Piraten verteidigt, verrichtet man tägliche Arbeiten auf der Insel. Man baut Gemüse an, sammelt Milch und Eier oder backt Brot. Diese Elemente erinnern sehr stark an Spiel-Serien wie Harvest Moon oder Rune Factory. Oder man kann fischen gehen, bzw. Monster jagen, um Materialien zu erhalten, um die Zeit ebenfalls sinnvoll zu nutzen.

Shining Ark soll noch in diesem Winter in Japan für die PSP erscheinen.

via siliconera, senpaigamer