Model 2 Collection von Sega erscheint auch in Europa

Vor etwa einem Monat enthüllte Sega die Model 2 Collection, eine Sammlung aus fünf Klassikern des legendären Model 2 Automaten für PSN und Xbox Live...

Vor etwa einem Monat enthüllte Sega die Model 2 Collection, eine Sammlung aus fünf Klassikern des legendären Model 2 Automaten für PSN und Xbox Live. Die ersten drei dieser Klassiker wurden nun auch für einen Release in Europa angekündigt. Fighting Vipers, Virtua Fighter 2 und Sonic The Fighters erscheinen am 28. November 2012 für Xbox Live (je 400 Punkte) und am 5. Dezember 2012 auch im PlayStation Network (für je 4,49 Euro). Für Japan sind darüber hinaus auch Virtua Striker für den Herbst und Cyber Troopers Virtual-On für Anfang 2013 angekündigt. Ob auch diese Spiele in Europa erscheinen, ist noch nicht bekannt.

Im Jahre 1994 feierte Virtua Fighter 2 seinen Einstand in der Spielhalle und begeisterte durch ein extrem ausgewogenes Balancing in Kombination mit 3D-Grafik. 1995 wurde das Spiel für den SEGA Saturn veröffentlicht und eroberte auch dort innerhalb kürzester Zeit die Herzen der Prügelspieler.

Fighting Vipers kam ein Jahr später in die Spielhalle und erschien noch im gleichen Jahr ebenfalls für den SEGA Saturn. Erstmals trugen die Spielfiguren dabei zerstörbare Rüstungen, die dem Spiel eine neue taktische Komponente verliehen. Zudem konnten die Begrenzungen der Kampfarena ins Spiel einbezogen werden – mit dem richtigen Timing ließen sich Gegner mit Schwung durch komplette Wände prügeln.

1996 veröffentlichte SEGA das ebenfalls von AM2 entwickelte Sonic the Fighters – in dem sich Sonic und seine Freunde (und Feinde) erstmals in Faustkämpfen versuchen durften. Trotz des farbenfrohen Looks und dem Auftritt von liebenswerten Spielfiguren wie Sonic, Tails oder Amy Rose setzt auch Sonic the Fighters auf die von AM2 sehr gut ausbalancierte Spielmechanik. Und wo sonst bekommt man schon einmal die Gelegenheit, Metal Sonic in einen Faustkampf mit Dr. Robotnik oder Knuckles zu schicken?