Das war… Kalenderwoche 47/2012

Nächste Woche um diese Zeit wird der eine oder andere von euch bestimmt bereits seine Wii U herzen - oder über sein neustes Familienmitglied fluchen, denn...

Nächste Woche um diese Zeit wird der eine oder andere von euch bestimmt bereits seine Wii U herzen – oder über sein neustes Familienmitglied fluchen, denn der Launch in den USA verlief doch etwas holprig.  Aber auch zur PlayStation 4 und der Next-Gen Xbox gab es Gerüchte und Informationen. Weiter hat sich The Last Story in Nordamerika sehr gut geschlagen und nächste Woche findet bei uns ein Turnier zu Tekken Tag Tournament 2 statt. Ein neuer Retro-Flashback zu einem echten Klassiker haben wir ebenfalls für euch verfasst. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Beginnen wollen wir aber mit dem zweifellos wichtigsten Thema der Stunde: Der Wii U. Es war bereits bekannt, dass Käufer zunächst ein größeres Update herunterladen müssen. Die unangenehme Überraschung ist aber, dass die Konsole unbrauchbar wird, wenn man dieses Update abbrechen sollte. Hoffentlich wird hier noch nachgebessert, bis zum Europa-Release! Auch die Ladezeiten im Menü machen derzeit noch nicht wirklich Freude und für gewisse Aktionen muss man sich ein wenig länger gedulden als erhofft. Bereits behoben ist jedoch der Fehler, dass man (vermeintliche?) Admin-Rechte erlangen konnte. Dabei stolperte ein User aber auch über eine Liste mit bisher unangekündigten Titeln, deren Wahrheitsgehalt erst im Laufe der Zeit klar werden dürfte. Wie Wii-Titel auf der Wii U aussehen, das könnt ihr anhand von diesem Video überprüfen, große Unterschiede dürft ihr jedoch keine erwarten.

Was führt die Konkurrenz von Nintendo im Schilde? Anders als bei der Wii U könnten Käufer der PS4 dereinst auf Abwärtskompatibilität verzichten müssen, da eine Software-Emulation einen zu großen Aufwand darstellen würde. Offiziell ließ Sony verlauten, dass der Kunde über den Start der nächsten Generation entscheiden würde durch sein Kaufverhalten. Die Next-Gen Xbox wird bald zum Thema werden in einem Magazin, ob die präsentierten Informationen aber wirklich halten, was versprochen wird, das muss sich erst noch zeigen. Tolle News gab es zudem von Publisher XSEED bezüglich The Last Story (Wii), denn der Titel ist der bisher erfolgreichste in der Firmengeschichte. Da hat sich, nach langem hin und her, der Release in Nordamerika doch mehr als gelohnt!

Unseren Video-Rückblick starten wir mit weiterem Alpha-Material aus Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC). Dabei erhält man vor allem einen Eindruck der Umgebungsgrafik. Diese Woche erschienen ist PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, Vita) und aus diesem Grund gibt es nochmals zahlreiche Charakter-Trailer und Strategie-Videos. Auf in den Kampf! Viel geprügelt wird auch in den neusten Videos zu Yakuza 5 (PS3), aber auch das Flirten mit den Hostessen kommt nicht zu kurz. Nächste Woche in Japan erscheint Professor Layton vs. Ace Attorney (3DS) und aus diesem Anlass gab es schon einmal einen neuen Trailer und Gameplay.

Im aktuellen Entwicklertagebuch zu DmC Devil May Cry (PS3, Xbox 360) kommt der Synchronsprecher von Dante zu Wort. Ebenfalls zu hören sind die Stimmen von einigen Charakteren aus Tales of Hearts R (Vita) in den vier neuen Charakter-Videos und zu sehen gibt es auch das Intro zu Sonic & All-Stars Racing Transformed (PS3, Wii U, Xbox 360, 3DS, Vita). Über sechs Minuten dauert der neuste Einblick in Fantasy Life (3DS), wodurch man doch einen sehr guten Eindruck vom Spiel erhält. Die Neuauflage Atelier Totori Plus: The Adventurer of Arland (Vita) wurde ebenfalls gezeigt.

Passend zum Spielprinzip von Scribblenauts Unlimited (Wii U) kann man nun auch die Nintendo-Schwergewichte Link und Mario zu Hilfe rufen, wie man hier eindrücklich sehen kann. Für viele dürfte der neue Trailer zu Digimon Adventure (PSP) eine Reise zurück in die Vergangenheit darstellen, aber ob es der Titel in den Westen schaffen wird? Kurz vor dem Japan-Release gab es zu E.X. Troopers (PS3, 3DS) noch einmal einiges zu sehen: Die insgesamt vier Videos haben wir hier und hier für euch gesammelt. Wenn ihr an der Erstauslieferung von Anarchy Reigns (PS3, Xbox 360) interessiert seid, dann seht ihr in diesem Artikel die Boni, die euch erwarten: Bayonetta und zusätzliche Multiplayer-Modi.

Drei Charaktervideos gibt es zu Fist of the North Star: Ken’s Rage 2 (PS3, Wii U, Xbox 360) und blutig ist der neue Werbe-Trailer zur PS3-Neuauflage von Chaos;Head Noah. Das Opening A wurde zu Shining Ark (PSP) veröffentlicht und Fans von BlazBlue: Chrono Phantasma (PS3, Arcade) erhielten diese Woche einen Einblick in die Story und Gameplay von der Arcade-Version. Neu enthüllt wurde Uncharted: Fight for Fortune (Vita), dabei handelt es sich um ein Kartenspiel. So richtig zum Glühen bringen kann man die Touch-Screens der Vita offensichtlich in Genkai Totsuki Monster Monpiece (Vita), wie ihr in diesem Clip sehen könnt. Der Trailer von letzter Woche zum Film Pokémon the Movie: Kyurem vs. the Sword of Justice wurde nochmals erweitert und das letzte Video für heute zeigt euch das Buch Hyrule Historia (Link), welches vermutlich zur Pflicht-Lektüre für alle Zelda-Fans werden wird.

Einige Kurznews haben wir noch für euch: Formel 1-Fahrer Fernando Alonso hat ein Asbel Lhant-Figürchen als Glücksbringer, dennoch zog Alonso heute denkbar knapp den Kürzeren gegen Sebastian Vettel. Negativ geäußert haben sich einige Mitarbeiter von Square Enix und diese beklagen sich vor allem über das Arbeitsklima. Schön für Nintendo – und weniger schön für Sony – ist die Tatsache, dass sich der 3DS XL in Japan bereits besser verkauft hat als die PS Vita. Einen Blick Wert ist sicher auch der Cyber Monday von Amazon, bei welchem es das eine oder andere Schnäppchen abzustauben gibt, wenn man denn schnell genug ist.

Nicht verpassen solltet ihr unser Turnier zu Tekken Tag Tournament 2 (PS3), welches am nächsten Freitag über die Bühne gehen wird. Es gibt schöne Preise zu gewinnen, es lohnt sich also! Wie ihr seht, hat JPGAMES.DE also mehr zu bieten also nur News und wir haben noch mehr für euch, nämlich den Retro-Flashback zu Lufia. Ob sich der Klassiker auch heute noch lohnt? Erfahrt es hier! Auch unsere Sonntagsfrage gibt es heute wieder! Diesmal wollen wir von euch wissen, wie wichtig euch Abwärtskompatiblität ist.