Das war… Kalenderwoche 46/2012

Heute ist ein wichtiger Tag im Gamer-Kalender, denn in Nordamerika erscheint heute die Wii U! In die große Euphorie haben sich diese Woche aber auch ein...

Heute ist ein wichtiger Tag im Gamer-Kalender, denn in Nordamerika erscheint heute die Wii U! In die große Euphorie haben sich diese Woche aber auch ein paar negative Nachrichten zur neuen Nintendo-Konsole gemischt. Bewegt haben uns diese Woche außerdem Gerüchte zu Final Fantasy und DLC, welcher schon weit vor dem Release angekündigt wird. Daneben haben wir ein Interview geführt, uns bei der USK umgesehen und wie gewohnt alle Trailer der Woche gesammelt. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Dass die Standard-Version der Wii U nur über 8 GB Speicher verfügt, das wussten wir bereits seit einer gefühlten Ewigkeit. Neu ist aber, dass davon nach Installation der System-Software nur noch etwas mehr als 3 GB übrig bleiben. Allzu viele Patches und Downloads werden dann also nicht mehr Platz finden auf dem internen Speicher, hier muss man also relativ schnell eine externe Festplatte nachkaufen. Ganze 5 GB der Systemsoftware muss man sich zudem selber herunterladen, was die eine oder andere Internetleitung überfordern dürfte. Wissenswert ist sicherlich auch, dass man zum Abspielen von Wii-Titeln auf der Wii U zunächst in einen speziellen Modus wechseln muss. Bei uns erscheint die Wii U übrigens am 30. November!

Weniger Klarheit in Sachen Releasedatum – und ebenso ganz allgemein – herrscht bei Final Fantasy Type-0 (PSP) und Final Fantasy Versus XIII (PS3). Selbst bei der Konsolenangabe kann man sich nicht mehr so sicher sein. Da ist es nicht erstaunlich, dass Gerüchte einen guten Nährboden vorfinden und entsprechend ins Kraut schießen. So soll nämlich die Lokalisierung von Type-0 schon zu 90% fertig gewesen sein, als das Projekt vorläufig abgeblasen wurde – inklusive Sprachaufnahmen. Und zu Versus XIII gibt es auch ein Gerücht, denn Mitte Januar soll zum Titel eine große Konferenz stattfinden. Hier ist der Wahrheitsgehalt jedoch sehr unsicher, wir bleiben trotzdem dran!

Das Fanblut einmal mehr in Wallung gebracht hat diese Woche DmC Devil May Cry (PS3, Xbox 360) und dieses Mal geht es nicht um Dantes neue Frisur oder Virgils Nase, sondern um den ersten DLC zum Spiel. Dieser wurde nämlich bereits zwei Monate vor dem Release des Titels mit einem Trailer enthüllt. Dieser Zusatzinhalt wird zwar bei einigen Händlern als Vorbestellerbonus erhältlich sein, aber mit DLC zum Release setzt man sich unweigerlich dem Verdacht aus, das Spiel zu zerstückeln und in kleinen Häppchen zu vervollständigen.

Die weiteren Videos der Woche beginnen wir gleich mit einem Ende, nämlich jenem von Final Fantasy XIV (PC). Unter die bisherige Version wurde nämlich ein Schlussstrich gezogen mit spektakulärem Finale, womit der Weg frei ist für Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC), womit das Projekt im nächsten Jahr neu lanciert wird. Ebenfalls neu interpretiert, jedoch als Remake, wird Tales of Hearts R (Vita) und zu diesem Zweck wurden drei bekannte Charaktere mit je einem Video gezeigt. Gleich Dutzende neue Videos gibt es zu Persona 4: The Golden (Vita) anlässlich des Releases in Nordamerika von nächster Woche. Wir haben diese hier und hier für euch gesammelt. Zwei längere Trailer gibt es auch zu Yakuza 5 (PS3), welche gute Einblick in die Story und das Gameplay geben.

In Nordamerika erscheint heute natürlich nicht nur die Wii U, sondern auch die passende Software dazu, welche nochmals mit einigen Trailern vorgestellt wurden. Zu ZombiU (Wii U) gab es neben dem Launch-Trailer ebenfalls einen Live-Action-Trailer und ein Entwickler-Interview mit neuem Gameplay. Beides findet ihr hier. Weitere Launch-Trailer wurden zu Warriors Orochi 3 Hyper (Wii U) (Link) und Scribblenauts Unlimited (Wii U) (Link) veröffentlicht. Wenn ihr das letzte Video bereits kurios fandet, dann wird euch jenes zu Tank! Tank! Tank! (Wii U) (Link) bestimmt gleich noch viel besser gefallen!

Ein kurzer Blick in den Westen lohnt sich auch, denn zu Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) gibt es mittlerweile den zweiten Trailer. Ebenfalls zeigen können wir euch an dieser Stelle eine Präsentation zu Monster Hunter 4 (3DS) und den zweiten Teil des Entwicklertagebuchs zu DmC Devil May Cry (PS3, Xbox 360). Ein neues Video gibt es auch zu Naruto SD: Powerful Shippuden (3DS) und zu Demon Gaze (Vita) gibt es neben diesem Trailer auch ein Entwicklerinterview. Veröffentlicht wurde auch neues bewegtes Bildmaterial zu Fate/Extra CCC (PSP).

Gleich fünf Charakter-Videos mit Gameplay können wir euch zu Fist of the Nord Star: Ken’s Rage 2 (PS3, Wii U, Xbox 360) zeigen und das Trailer-Debüt feierte Monster Monpiece (Vita). Weiter wurde bekannt, dass der Platform-Puzzler Page Chronica im PSN erscheinen wird und der Titel Flower Under Heaven (PSP) wird im nächsten Jahr in Japan erscheinen. Der Film Pokémon the Movie: Kyurem vs. the Sword of Justice erhielt zudem diese Woche eine Vorschau. Ein Making-of-Video zu einer spektakulären Werbeaktion zur Zone of the Enders HD Collection (PS3, Xbox 360) wollen wir euch an dieser Stelle ebenso zeigen wie ein Besuch von Reggie Fils-Aime bei Fans, welche in der Warteschlange auf die Wii U warteten.

Damit kommen wir zu den Kurznews der Woche, welche wir gleich mit einem verwirrenden Bild einer angeblichen europäischen Release-Liste für den 3DS im nächsten Jahr beginnen wollen. Ob das nun ein Fehler oder ein ganz großer Leak ist, das kann noch nicht sicher gesagt werden. Einen mehr als ansprechenden Fan-Beitrag in Form eines Dioramas zu Paper Mario: Sticker Star (3DS) gab es diese Woche ebenfalls zu sehen. Die letzte Kurznews für diese Woche betrifft den berührenden Bericht von Chad Concelmo und seiner ganz persönlichen Beziehung zu Final Fantasy VI.

Wir von JPGAMES.DE hatten diese Woche einmal mehr die Ehre, eine große Persönlichkeit aus der Videospielbranche zu einem Interview zu treffen! Die Rede ist von Hiroshi Matsuyama, dem CEO von CyberConnect2. Im Rahmen seiner Promo-Tour zu Naruto Shuippuden: Ultimate Ninja Storm 3 (PS3, Xbox 360) stand er uns zu einem Gespräch zur Verfügung. Weiter haben wir uns für euch bei der USK umgeschaut und eine neue Sonntagsfrage gibt es ebenfalls zu beantworten. Hier geht es zur Teilnahme!