Europa Japan News Nordamerika PS3 PSP Vita

Sony enthüllt neuen PS Store – live ab 17. Oktober

Bei einem heutigen Presse-Event in London enthüllte Sony eine komplett neu gestaltete Version des PlayStation Stores. Das neue Design wird in Europa ab Mittwoch, den 17. Oktober, zu sehen sein und bringt neue Features mit sich.

Die Hauptseite ist dann mehr an Visualität orientiert. Sie bietet neben einer neu gestalteten UI auch neue hervorgehobene Inhalte wie die Sektionen für Spiele, Filme und TV Inhalt. Das Redesign stellt sicher, dass der gesamte Bildschirm genutzt wird, um Inhalt darzustellen, damit Nutzer mit einem SD Fernseher in der Lage sind, die gleiche neu gestaltete Ästhetik zu erleben.

Das dynamischere Aussehen geht weg vom alten, blauen Hintergrund und besteht nun aus einem “Hero” Konzept. Dadurch sieht man prominente Charaktere aus berühmten Spielen wie FIFA 13 und Assassin’s Creed 3 auf jeder Seite, zusammen mit Fenstern, die neue Titel und hervorgehobenen Inhalt zeigen.

In den Seiten selbst scrollt man von links nach rechts, was Sony als ein Karussell Set-Up beschreibt, welches mehr Inhalt des Stores innerhalb der Reichweite des Nutzers platziert, während dieser durch die Seiten scrollt.

Die Suchfunktion wurde auch erneuert. Sie bietet nun eine reduktive Liste von Optionen, sobald man einen Buchstaben des Satzes tippt. Abkürzungen und falsch geschriebene Wörter werden auch erkannt, wodurch man nun zum Beispiel nach MW3 oder Mas Efect suchen kann. Das Filtern wurde auch verbessert. So kann man nun nach Typ des Inhalts, Preis und nach peripherer Unterstützung filtern.

Die PS Vita und PSP haben nun 2 eigene Kataloge. Dumville erklärte, dass die meisten der PS Store Nutzer nach PS3 Inhalt schauen, wodurch diese Unterteilung es nun erlaubt, nur nach dem Inhalt zu schauen, der sie interessiert. Die Suchfunktion liefert aber noch immer Inhalt für alle Platformen.

In einer Tour des Stores zeigte Dumville gruppierten Inhalt, welcher den gesamten Inhalt von jedem Titel an einem Ort zeigt, mit Links zu Demos, kompletten Spielen, DLC und Themen. Die Suche nach zum Beispiel Black Ops zeigte zugehörige Screenshots, Links zu einer Demo und bot Empfehlungen für anderen Call of Duty Inhalt.

Der Film Inhalt arbeitet ähnlich zu dem der Spiele und führt das ‘Hero’ Konzept der Spiele Sektion fort. Der neu gestaltete PS Store wird in allen Regionen, in welchen dieser zur Verfügung steht, am 17. Oktober in der PAL Region online gehen. Amerika folgt am 23. Oktober.

Quelle: VG247