Europa Japan News Nordamerika Vita

PS Vita: „Das Problem bei Sony ist nie die Hardware“

In der November Ausgabe der PSM3 gibt es einen 8-seitigen Berich tüber einige neue Titel, die dieses Jahr und später für die PS Vita erscheinen. Kommentare von First Party Studios wie Media Molecule, dessen neuer Vita Titel Tearaway besprochen wird, und Third Party Entwicklern wie Team Ninja gab es in dem Magazin ebenfalls.

Sean Murray von Hello Games (das Indie Studio hinter Joe Danger) lobt die PS Vita, während er wiederholte, was viele andere in der Industrie über die Software des portablen Systems bereits gesagt haben:

Ich denke, die Vita ist eine erstaunliche Maschine. Wenn jeder versucht, die Kosten zu reduzieren und alte Teile wiederzuverwenden, wird Sony etwas total maßgeschneidertes wie den vorderen Touchbildschirm, Tilt Funktion einbauen.
Das Problem bei Sony ist nie die Hardware. Software ist der Killer. Etwas wie die Vita benötigt mehr Spiele und total neue IPs, die dafür gebaut werden.

Murray’s Kommentar bezüglich neuen IPs für die Vita widersprechen Team Ninja’s Yosuke Hayashi (Ninja Gaiden, Dead or Alive), welcher folgendes sagte:

Die Vita ist großartige Hardware, mit der man arbeitet. Wir fühlten, dass wir die Vita nutzen können, um das Heimkonsolen Erlebnis unterwegs zu ermöglichen und schauen uns das gerade an. Ich denke, dass das Entwickeln eines brandneuen Titels, welcher exklusiv für die Vita ist, derzeit ein wenig zu schwer ist.

Quelle: thesilentchief.com