Das war… Kalenderwoche 42/2012

Diese Woche konnte Square Enix die größten Schlagzeilen für sich verbuchen, das Spektrum reicht dabei von besorgniserregend über erfreulich bis hin zu...

Diese Woche konnte Square Enix die größten Schlagzeilen für sich verbuchen, das Spektrum reicht dabei von besorgniserregend über erfreulich bis hin zu festlich. Neben den vielen Trailern – darunter auch das weiterhin polarisierende DmC – haben wir außerdem je einen neuen Titel getestet und angespielt und unser aktueller Retro-Flashback ist ebenso einen Blick wert wie die Comic-Parodie. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Zunächst aber zurück zu Square Enix und zur negativen Schlagzeile, dass Final Fantasy X HD (PS3, Vita) einfach nicht so recht vom Fleck kommen will. Wo genau das Problem liegt, das ist leider unklar. Ob der Titel wegen der geplanten Vita-Version sehr früh enthüllt wurde und sich dies nun rächt? Wie dem auch sei, es gibt auch Positives zu berichten und zwar von Bravely Default: Flying Fairy (3DS), welches sich in der ersten Verkaufswoche über 140.000 Mal verkaufen konnte, was in Japan für den ersten Platz in den Verkaufscharts reichte. Das ist gar nicht so viel, werdet ihr nun denken? Wenn man aber sieht, dass damit fast alle an den Handel ausgelieferten Exemplare abgesetzt werden konnten, dann ist der Verkaufsstart fast optimal geglückt. Ob der Titel nun doch noch in den Westen kommen wird?

Daneben hat Square Enix derzeit aber noch mehr zu feiern, nämlich den 25. Geburtstag von Final Fantasy. Aus diesem Anlass wird nun der Super-Fan der Reihe gesucht, dessen Name sich dann im Abspann von Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) wiederfinden wird. Dazu müsst ihr einfach ein kurzes Video einreichen und damit überzeugen. Na, wer von euch möchte nun sein Glück versuchen? Wir sind sehr interessiert an euren Videos!

Videos, das ist ein gutes Stichwort, denn wir sind bei unserem Video-Rückblick angelangt und hier wirft vor allem DmC Devil May Cry (PS3, Xbox 360, PC) weiterhin Wellen, denn im neuen Trailer ist Antagonist Mundus zu sehen, welcher ebenfalls ein Re-Design erhalten hat. Daneben müsst ihr aber auch nicht auf das wöchentliche Update zu Tales of Xillia 2 (PS3) verzichten! In den ersten drei Videos seht ihr Gaius im Kampf und die Episoden zu Jude und Milla, weiter gibt es den bereits 6. Teil der TV-Spot-Reihe zum Spiel.

Einen neuen Trailer gab es aber auch zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 (PS3, Xbox 360), welcher bei einigen Fans zu zügelloser Freude Anlass gab, wie ihr im Live-Mitschnitt sehen und vor allem hören könnt. Wem das noch nicht reicht, der findet hier noch eine ganze Reihe weiterer Videos zum Spiel, welches im März erscheinen wird. Ebenfalls geprügelt wird in der Vita-Version von Street Fighter X Tekken, welche sich in einem Trailer und weiteren Gameplay-Videos von seiner besten Seite zeigt.

Gespannt darf man auch auf den Neuanfang von Harvest Moon sein, das suggeriert zumindest der Titel von Harvest Moon: A New Beginning (3DS). Macht euch doch am besten selber einen Eindruck davon im aktuellen Trailer! Erfreuen können wir uns auch am Debüt-Trailer zu The God and Fate Revolution Paradox (PS3). Es lohnt sich übrigens, beim Anschauen die Lautstärke etwas aufzudrehen. Ebenfalls präsentieren können wir euch das Opening von BlazBlue: Chrono Phantasma (PS3, Xbox 360).

Unterdessen ist Dokuro (PS3) in den USA erschienen und deswegen gibt es heute auch den Launch-Trailer zu sehen. Einen ersten Trailer gab es auch zu Demon Tribe (Mobil), welches zuerst als Project Omega angekündigt war. Für kurzen Ratespaß hat im Verlauf der Woche Sega mit einem Teaser gesorgt, welcher allerdings inzwischen als Model2 Collection (PS3, Xbox 360) enthüllt wurde. In dieser Sammlung werden insgesamt fünf Automaten-Klassiker vereint sein. Weiter haben wir ein Video zu Gin Tama no Sugoroku (PSP) für euch und zum Rhythmus-Spiel Symphonica (Mobil) von Square Enix gibt es auch einen Trailer. Der Titel ist übrigens bereits erhältlich. Den ersten Trailer gibt es mittlerweile auch zu Senran Kagura: Shinovi Versus (Vita) und hier findet ihr ein Video zu JoJo’s Bizarre Adventure: All Star Battle (PS3).

Für Fans sehenswert ist sicherlich die neu veröffentlichte OVA zum Titel Zero Escape: Virtue’s Last Reward (3DS, Vita). Etwas im Schilde führt nächste Woche auch Sony, allerdings ist noch nicht so ganz klar was. Eine Videobotschaft können wir euch auch von Nobuo Uematsu zu Final Symphony zeigen, ganz offensichtlich freut er sich jetzt schon auf seinen Besuch in Deutschland. Aufgetaucht ist ebenso ein Kurzvideo zu Final Fantasy VII, welches die Geschichte kurz und knackig zusammenfasst. Final Fantasy hat aber auch zwei junge Damen zu einer musikalischen Hommage, vorgetragen auf Harfen, inspiriert. Und der Konsolenkrieg tobte diese Woche bei uns auch etwas kurioser als sonst.

Hoffentlich habt ihr noch Zeit für unsere Kurznews, denn diese sind sicherlich auch einen Blick wert. Beispielsweise hat Katsura Hashino bestätigt, dass derzeit an Persona 5 gearbeitet wird. Auch gearbeitet wird vermutlich noch an Final Fantasy Versus XIII (PS3), auch wenn sich Yoshitaka Amano schon fast nicht mehr an seinen Beitrag zum Spiel erinnern kann. Auch zur nächsten Konsolengeneration, genauer zur PS4 und Xbox 720, gibt es etwas Neues zu berichten, denn ein weiterer Kenner der Szene rechnet damit, dass die Konsolen im nächsten Jahr erscheinen werden. Ob da auch das etwas gewöhnungsbedürftige Controller-Patent von Sony zum Einsatz kommen wird? Definitiv nicht stimmt hingegen die Meldung, dass an einem neuen .hack-Titel gewerkelt wird.

Auf JPGAMES.DE konntet ihr in der letzten Woche auch ein neues, interessantes Review finden, nämlich zu Pokémon Schwarz und Weiß 2 (NDS). Lest in unserem Testbericht, was sich im Vergleich zum Vorgänger getan hat und warum der Titel empfehlenswert ist! Einen ersten Blick konnten wir ebenfalls bereits auf Wonderbook (PS3) werfen, welches sich vor allem an die jüngeren Zocker richtet. Spannend und nostalgisch geht es im neuen Retro-Flashback zu und her, welcher sich ganz um Chrono Cross dreht. Hier findet ihr den Artikel, welcher sogar noch durch ein weiteres Special ergänzt wird. Eher etwas zum Schmunzeln ist hingegen unsere neueste Comic-Parodie! Und wenn ihr nun noch Zeit und Lust habt, dann beantwortet doch gleich noch unsere Sonntagsfrage!