Hideo Baba: Ludgers Stimme und Vesperia Lokalisierung

Bei der Comic Con in New York sprach Gematsu mit Tales Serien Producer Hideo Baba über die kommende englische Lokalisierung von Tales of Xillia, Tales....

Bei der Comic Con in New York sprach Gematsu mit Tales Serien Producer Hideo Baba über die kommende englische Lokalisierung von Tales of Xillia, Tales of Xillia 2, der Tales Serie im Allgemeinen, Baba-san’s Gedanken zum westlichen Mark und andere Dinge. Drei Fragen haben wir euch herausgesucht, die für euch sicherlich am wichtigsten sind. Das komplette Interview könnt ihr hier nachlesen.

— Seien wir offen. Was muss Tales of Xillia machen, damit Tales of Xillia 2 in den Staaten erscheint?

Baba: Da wir uns dafür entschieden haben Tales of Xillia 1 in den westlichen Ländern zu veröffentlichen, möchte ich wirklich Tales of Xillia 2 auch in die westlichen Länder bringen. Aber ich benötige mehr und mehr User, die weiterhin Interesse an Tales of Xillia 1 zeigen. Erfreut euch also bitte am Spiel und teilt das Feedback mit Freunden!

— Es wurde kürzlich enthüllt, dass Tales of Xillia 2 Protagonist Ludger nicht sehr viel bis zum 2. Durchgang sagen wird. Was führte zu der Entscheidung und wie wird es seine Charakterentwicklung beeinflussen?

Baba: Eins der Hauptkonzepte von Xillia 2 ist, dass wir möchten, dass die Spieler der Held Ludger werden. Teil des Gameplays beinhaltet das Wählen seiner Aktionen und Emotionen durch den Spieler. Um den Spielern also dabei zu helfen, dass sie denken, dass sie Ludger sind, haben wir die Sprachausgabe mit Absicht nicht beim ersten Durchspielen eingebaut. Die Sprachausgabe hat einen sehr starken Effekt im Spiel und wenn Ludger mit seiner Stimme spricht, können die Spieler nicht denken: “Okay, ich bin Ludger.”, da seine Stimme anders als die der Spieler ist. Daher entschied ich mich dafür, die Sprachausgabe nicht beim ersten Durchspielen einzubinden.

— Können Sie wenigstens offiziell eine mögliche Lokalisierung von Tales of Vesperia für PlayStation 3 ausschließen? Es gibt sicherlich noch Fans, die sich beim Importieren noch zurückhalten.

Baba: Dies ist keine offizielle Ankündigung, dass die Lokalisierung von der PlayStation 3 Version ausgeschlossen wurde. Natürlich gibt es noch immer die Möglichkeit. Aber ich habe aktuell keine Pläne oder eine offizielle Ankündigung über die Lokalisierung der PlayStation 3 Version von Vesperia.

Quelle: Gematsu