Europa Japan News Nordamerika PS3 Vita

Sony: Cross-Features so gut wie die Nintendo Wii U

Mit der Vorstellung der Cross-Features für die PS3 und PS Vita greift Sony die Nintendo Wii U an. Und Sony kann es durchaus mit der Wii U aufnehmen, glaubt SCEAs John Koller. „Wir sagen unseren PlayStation-Fans die ganze Zeit, dass die Wii U etwas bietet, was Vita und PlayStation 3 auch ziemlich leicht hinbekommen“, erklärt er gegenüber Engadget.

Man wolle aber niemanden zwingen, Cross-Features zu nutzen. „Es hängt vom Content ab„, sagt Koller. „Wir müssen daher sicherstellen, dass wir ihnen das nicht zwangsweise verabreichen. Und für uns ist es am wichtigsten, dass der Spieler die richtige Art von Spielerlebnis bekommt. Wir werden also überlegt entscheiden, aber die Technologie ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Ein Zeichen, dass Cross-Features wie Cross-Buy, Cross-Controller und Cross-Save gut ankommen, hat Koller ebenfalls. Händler würden „ständig anfragen“, ob es ein Bundle aus PS Vita und PS3 geben würde. Aber dafür gibt es momentan keine Pläne bei Sony, verrät Koller. Das liegt aber auch daran, dass die Userbasis schon hoch sei. „Wenn man sich die Vita-Konsumenten anschaut, hat eine hohe Prozentzahl von ihnen – nahezu alle – schon eine PS3. Man sieht also, dass Crossover funktioniert.

Wie Cross-Controller funktionieren kann, seht ihr z. B. anhand von Little Big Planet.

 

via eurogamer