News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 37/2012

Nächste Woche findet endlich die Tokyo Game Show statt und wir lassen unseren Blick heute schon gespannt nach Osten schweifen. Diese Woche stand aber erst mal die Wii U im Mittelpunkt mit dem Releasetermin, Preis, Ausführungen und kommenden Spielen. Daneben konntet ihr bei uns auch drei neue Testberichte finden. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Was hat man nicht alles zur Wii U gelesen in den letzten Wochen und Monaten: Gerüchte zu praktisch jedem Aspekt von Nintendos neuer Konsole, Analystenmeinungen, vermeintliche und tatsächliche Leaks… die Liste ließe sich beliebig fortsetzen und so war die Spannung auch bei uns groß, als sich Nintendo Mitte dieser Woche anschickte, endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Und hier sind sie nun, die harten Fakten: Die Wii U erscheint in Europa am 30. November (USA : 18. November; Japan: 8. Dezember) ohne fixe Preisvorgabe. Erscheinen wird die Konsole in zwei Ausführungen, nämlich die weiße Basic-Variante und die schwarze Premium-Version. Amazon bietet beide derzeit für 299 resp. 349 Euro an. Neben dem farblichen Unterschied besitzt die Premium-Version mehr internen Speicher und der Titel Nintendo Land liegt ebenfalls gleich bei. Die Launch-Titel für Europa und die bisher bestätigten Titel bis März 2013 findet ihr übersichtlich in dieser Auflistung.

Noch nicht in diesem Zeitfenster erscheinen wird jedoch der Titel, welcher am meisten zu reden gab: Bayonetta 2 (Wii U). Das Spiel wird nämlich exklusiv für die Wii U entwickelt! Klar, dass viele Fans des Originals nicht gerade erfreut waren über diese Meldung, so dass sich Platinum Games zu einer Stellungnahme genötigt sah. Ohne die Unterstützung von Nintendo wäre der Titel also wohl gar nicht erst in der Mache. Bereits für den nächsten März in Europa gelistet ist Monster Hunter 3 Ultimate (Wii U, 3DS), dazu gibt es auch bereits einen ersten Trailer. Ebenfalls spannend werden dürfte der Titel von Monolith Software, dem Entwickler von Xenoblade Chronicles und Baten Kaitos, welcher für die Wii U entwickelt wird. Weitere Informationen gibt es jedoch noch nicht, hier müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Neben der ganzen Software wurde auch der Service TVii angekündigt. Hier findet ihr alle Informationen dazu!

Damit kommen wir zu allen Videos der Woche und auch hier ist die Wii U ordentlich vertreten. Beginnen wollen wir aber mit dem neusten Video zu Tales of Xillia 2 (PS3). Daneben gibt es auch einen weiteren TV-Spot zu bewundern. Anfang Oktober erscheint Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360) und deswegen wird die Werbetrommel heftig gerührt. Neben dem Live Action-Trailer Cries for Help gab es auch noch den Ingame-Trailer No Hope Left, beides findet ihr in diesem Artikel. Die neusten beiden Videos zu Assassin’s Creed 3 (PS3, Wii U, Xbox 360, PC) stellen Zusatzinhalte vor. Neu enthüllt wurde diese Woche Pokémon Mystery Dungeon: Magnagate and the Infinite Labyrinth (3DS) und ein erstes Video zum Titel gibt es auch bereits. Das war aber noch nicht alles für Pokémon-Fans, denn zu Pokémon Schwarz und Weiß 2 (NDS) gibt es einige neue TV-Spots. Weiter wurde zu Time and Eternity (PS3) eine Videoserie gestartet und für Dead or Alive 5 (PS3, Xbox 360) wurde mit Mila ein neuer Charakter vorgestellt.

Nun ist es aber an der Zeit, euch weitere Trailer zu Wii U-Titeln zu zeigen! Weiter kräftig beworben wird natürlich ZombiU (Wii U), einer der vielversprechendsten Launch-Titel. Irgendwo zwischen lustig und kurios bewegen sich die Extras der Wii U-Version von Tekken Tag Tournament 2, aber seht selbst. Neben Bayonetta 2 kommt von Platinum Games noch ein weiterer Titel für die Wii U, nämlich The Wonderful 101 (Wii U), bisher bekannt als Project P-100. Seht euch den neuen Trailer hier an! Eine weitere Attraktion erhält auch der Starttitel Nintendo Land (Wii U) mit Balloon Trip: Breeze. Und, war da für euch schon etwas Interessantes mit dabei?

Seid ihr schon gespannt auf Okami HD (PS3)? Dann solltet ihr das Video unserer Kollegen von GameSpot nicht verpassen, denn diese konnten gleich 30 Minuten lang Hand an den Titel legen. Zwei neue Videos gibt es zu Zero Escape: Virtue´s Last Reward  (3DS, Vita) und der neuste Trailer zu UnchainBlades Exxiv (3DS, PSP) zeigt einen bunten Mix aus Gameplay- und Story-Sequenzen, untermalt mit dem Titelsong. Wer einen knackigen Schwierigkeitsgrad schätzt, der sollte vielleicht einmal einen Blick auf Shiren the Wanderer 4 Plus (PSP) werfen. Daneben gibt es noch einen Werbespot zu Little Battlers eXperience W (PSP, Vita) und in Code of Princess (3DS) kann man auch gegeneinander kämpfen – und das gleich mit 50 verschiedenen Charakteren.

Kurz vor der Tokyo Game Show gibt es auch Neuigkeiten von Keiji Inafune, welcher mit Yaiba (???) an einem neuen Titel arbeitet, welcher auf der Messe nächste Woche bestimmt wieder ein Thema sein wird. Bis dahin gibt es nur diesen kurzen Teaser-Trailer. Wenig spektakulär ist hingegen die Neuankündigung von Arc System Works, handelt es sich doch um Tottemo E Mahjong (Vita), den Trailer zeigen wir euch natürlich trotzdem. Nicht verpassen solltet ihr jedoch Cloudbuilt (PC), ein Indie-Projekt aus Schweden. Der Action-Platformer macht doch einen ganz interessanten Ersteindruck, oder? Hinter die Kulissen schauen konnten wir ein weiteres Mal bei Final Fantasy XIII: Lighting Returns (PS3, Xbox 360) mit diesem Video, darüber hinaus wurde auch enthüllt, wie das Ölgemälde mit Lightning entstanden ist. Ohren auf heißt es bei unserem letzten Video, denn bei diesem handelt sich um einen Konzert-Mitschnitt mit Musik aus Silent Hill. Neben dem Komponisten stand auch die Sängerin der Soundtracks auf der Bühne, es lohnt sich also!

Kurznews haben wird diese Woche auch wieder für euch, wir wollen uns aber dieses Mal auf zwei Meldungen beschränken. Unerwartet und ärgerlich für manchen Japaner dürfte die Tatsache sein, dass Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360) in Japan nur noch für die PS3 erscheinen wird. Europa ist davon nicht betroffen. Fans – wir meinen hier wirklich hart gesottene Fans – von Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360) müssen sich beeilen, denn für Europa gibt es nur 10 Stück der Collectors Editon, welche 999 Euro kosten wird (kein Tippfehler).

Kommen wir nun noch zu den neuen Reviews von JPGAMES.DE! Getestet haben wir zum Beispiel das Open World-Spiel Sleeping Dogs (PS3, Xbox 360), welches durchaus mit den Genregrößen mithalten kann, abgesehen von einigen Macken. Freunde von Farm-Simulationen kommen gleich doppelt auf ihre Kosten und haben die Qual der Wahl zwischen Harvest Moon: Geschichte zweier Städte (3DS, NDS) (unser Testbericht) und Rune Factory: Oceans (PS3) (unser Testbericht).

Bekannt sind mittlerweile auch die glücklichen Gewinner unseres Gewinnspiels zu Tales of Graces f (PS3). Herzlichen Glückwunsch! Das wars von dieser Woche, nächste Woche werden wir natürlich ausführlich über die Tokyo Game Show berichten, schaut also regelmäßig vorbei!