Europa Japan News

Sony Liverpool samt PlayStation 4 Spielen geschlossen

Was zunächst als Gerücht rasend schnell im Internet die Runde machte, ist inzwischen bestätigt. Sony hat das man das WipEout-Entwicklerstudio Sony Liverpool geschlossen hat. Man wolle sich stattdessen auf andere Studios konzentrieren, die „derzeit an aufregenden neuen Projekten arbeiten“. Sony hat inzwischen ein offizielles Statement zur Schließung von Sony Liverpool ausgegegeben, das ihr nachfolgend lesen könnt. Gerüchten zufolge soll Sony Liverpool auch an zwei PlayStation 4 Launch-Titeln gearbeitet haben. Das berichtet Eurogamer. Dabei soll es sich um WipEout 4 sowie ein Splinter Cell-ähnlichen Titel gehandelt haben. WipEout 4 soll schon über ein Jahr in Entwicklung gewesen sein. Was mit den beiden Spielen passiert – sollten sie tatsächlich existieren – ist unklar.

Es wurde entschieden, das Liverpool-Studio zu schließen. Das Liverpool-Studio war seit den Anfängen der PlayStation ein wichtiger Teil der SCE Worldwide Studios und hat über die Jahre hinweg einen großartigen Beitrag geleistet. Jeder, der in der Vergangenheit und Gegenwart mit dem Liverpool-Studio verbunden war, kann stolz auf ihre Erfolge sein.

Allerdings waren wir der Ansicht, dass wir in eine bessere Position kommen, um unseren Kunden die bestmöglichen Inhalte zu bieten, wenn wir unsere Investitionen auf andere Studios konzentrieren, die derzeit an aufregenden neuen Projekten arbeiten Unsere Büros in Liverpool bleiben weiterhin bestehen, da sie einige andere wichtige Abteilungen der WWS und von SCEE beherbergen.

Dies wird die großartige Arbeit der WWS und ihrer unglaublichen Spiele und Services, die sie entwickelt haben und in diesem Jahr und darüber hinaus noch entwickeln werden, nicht schmälern.

Sony Liverpool wurde 1984 gegründet und agierte damals unter dem Namen Psygnosis. Sony kaufte das Studio 1993 auf und verpasste ihm den Namen Sony Liverpool. Zuletzt veröffentlichte man WipEout 2048 für die PlayStation Vita.