Europa Japan News Nordamerika PC PS3

Final Fantasy XIV: Es dauert, Vertrauen wiederzuerlangen

Das Vertrauen der Fans in die Final Fantasy Marke wieder aufzubauen, wird „eine lange Zeit“ dauern, nach dem Schaden, den die Originale und „misslungene“ Version von Final Fantasy 14 angerichtet hat, gab Square Enix zu. A Realm Reborn, der sich in Entwicklung befindende Relaunch von Final Fantasy 14, wird nur der „Startpunkt“ davon sein, so Producer Naoki Yoshida gegenüber Eurogamer.

Das Verlieren des Vertrauens der Fans ist sehr einfach. Es wieder zu erlangen ist sehr schwer.“ sagte Yoshida. „Wir glauben, Final Fantasy 14 ist ein Startpunkt und das Spieler, die mitmachen, denken ‚oh wow, das ist großartig, ich werde sehen, was sie mit Final Fantasy 15 oder 16 machen können‘.

Über eine lange Zeit werden wir es versuchen und ihr Vertrauen wiedererlangen, aber es ist etwas, in was wir, als Firma, Mühe stecken müssen, nachhaltig. Das bedeutet nicht, dass wir nicht versuchen, das Vertrauen der Leute mit diesem einen Spiel zurück zu erlangen.“ fügte er hinzu.

Yoshida und sein Team brauchten Jahre an Arbeit, um zu dem Punkt eines Alpha Stress für A Realm Reborn auf dem PC zu gelangen. Sobald dies erledigt ist, werden die Beta Test später dieses Jahr beginnen – und PlayStation 3 Spieler werden eingeladen, daran teilzunehmen. In Yoshida’s Augen war solch ein Unterfangen entscheidend, um den Ruf des gesamten Franchises zu sichern. „In der 25 jährigen Geschichte der Final Fantasy Serie gab es kein Final Fantasy, was misslungen war. Wir können dieses Spiel nicht – wir können es einfach nicht – misslingen lassen.“ verkündete Yoshida.

Beim Launch des Original enttäuschten wir viele unserer Fans. Fans in der gesamten Welt erwarteten etwas großartiges und wir denken, dass wir sie enttäuscht und ihr Vertrauen verloren haben. Um dieses Vertrauen wieder zu erlangen, müssen wir ihnen zeigen, dass wir noch hinter dem Projekt sind und dass Square Enix engagiert ist, etwas zu machen, das großartig ist. Es ist eine etwas verrückte Idee, aber wir müssen es tun.

Final Fantasy Fans werden auch entscheidend bei der Hilfe sein, es weiter zu sagen, wo Yoshida davon ausgeht, dass dies eine positivere Reaktion zur Folge haben wird. „Wir nehmen uns die Zeit und machen etwas, von dem wir denken, dass es dem Namen der Serie gerecht wird und lassen es dann andere Leute spielen. Und wenn sie realisieren ‚wow, das ist ein wirklich großartiges Spiel‘ wird man dies vernehmen und man wird es weitersagen.“ schlussfolgerte er.

Quelle: Eurogamer