Japan News Wii

Dragon Quest X: Square Enix mit Nutzerzahlen zufrieden

Enttäuschend sahen sie aus, auf den ersten Blick. Die Verkaufszahlen von Dragon Quest X. Konnten sich die Vorgänger der populären Serie in den ersten Tagen regelmäßig millionenfach verkaufen, schaffte es der zehnte Teil als MMORPG innerhalb von etwa drei Verkaufswochen nur auf knapp 500.000 verkaufte Einheiten. Doch auch Final Fantasy XI ist vergleichsweise „schlecht“ gestartet, erfreut sich aber noch heute größter Beliebtheit und spült immer noch Geld in die Kassen von Square Enix.

Und auch mit dem Start von Dragon Quest X ist man zufrieden. Die 20-tägige kostenlose Testphase ist inzwischen für Erstkäufer vorbei. Nun müssen die ersten Onlinegamer ihre Gebühren entrichten. Director Jin Fujisawa äußerte sich bei Twitter positiv. Die Tatsache, dass auch noch dem Ende der Testphase noch so viele Fans begeistert spielen, würde Square Enix zufrieden stellen.

Noch immer kann man allerdings bis zu zwei Stunden am Tag kostenlos spielen. Dafür gibt es die so genannte „Kids Time“. Von 16 Uhr bis 18 Uhr kann man kostenlos spielen. Wer mehr will, bezahlt Gebühren, gestaffelt nach Monaten. 1.000, 1.950 oder 2.900 Yen muss man für 30, 60 bzw. 90 Tage Spielzeit bezahlen.

via ntower