Das war… Kalenderwoche 33/2012

Heute Abend blicken wir zurück auf die heißeste Woche des Jahres! In Sachen Hitze wird sie vielleicht noch getoppt, aber in Sachen Games bestimmt nicht mehr...

Heute Abend blicken wir zurück auf die heißeste Woche des Jahres! In Sachen Hitze wird sie vielleicht noch getoppt, aber in Sachen Games bestimmt nicht mehr, denn die Gamescom ist der Fixpunkt in jedem deutschen Gamer-Kalender. Auch wir waren gleich mit fünf Redakteuren auf der Messe vertreten, haben Präsentationen besucht, Interviews geführt, Spiele angezockt, Videos gedreht und geschwitzt. Derzeit hauen wir noch fleißig in die Tasten und schreiben eifrig an weiteren Berichten, ihr dürft euch also noch auf das eine oder andere Highlight nächste Woche freuen. Wie immer gilt: Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Bekanntlich gehörte Nintendo dieses Jahr zu den großen Abwesenden, was aber kaum auffiel – die Konkurrenz vermochte die Lücke vergessen zu machen. Interessante Neuankündigungen gab es von Capcom mit Remember Me (PS3, Xbox 360) und Sony hatte bei ihrer Pressekonferenz gleich mehrere Enthüllungen am Start: Puppeteer (PS3), Rain (PS3), Tearaway (Vita) und Until Dawn (PS3). Zu diesen Titeln – und vielen, vielen weiteren – haben wir natürlich fleißig berichtet! In der folgenden Auflistung findet ihr alle Videos, Hands-Ons und Interviews, welche ihr bei uns bisher finden konntet, alphabetisch geordnet von Assassins Creed bis ZombiU:

Assassins Creed 3 (PS3, Wii U, Xbox 360, PC) (Trailer, unsere Eindrücke von den Seeschlachten)
Assassin’s Creed III: Liberation (Vita) (Trailer)
Beyond: Two Souls (PS3) (Gameplay-Demo)
Dark Souls: Prepare to Die (PS3, Xbox 360, PC) (Trailer)
DmC Devil May Cry (PS3, Xbox 360, PC) (Trailer, Gameplay-Video, Hands-On)
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC) (1. Video mit Gameplay, 2. Video der Präsentation mit Trailer und Gameplay in HD, Screenshots, Interview mit Naoki Yoshida)
Hitman: Absolution (PS3, Xbox 360, PC) (unsere Eindrücke)
Lost Planet 3 (PS3, Xbox 360) (Trailer)
Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360) (Trailer)
Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 (PS3, Xbox 360) (3 Gameplay-Videos)
Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin (PS3) (Trailer)
Okami HD (PS3) (Trailer)
PES 2013 (PS3, Xbox 360, PSP, PC) (unsere Eindrücke + Gameplay-Demo)
PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, Vita) (Trailer + 4 neue Charaktervorstellungen)
Puppeteer (PS3) (Ankündigungs-Trailer, unsere Eindrücke)
Rabbids Land (Wii U) (Trailer)
Rain (PS3) (Ankündigungs-Trailer)
Rayman Legends (Wii U) (Trailer)
Remember Me (PS3, Xbox 360) (Ankündigungs-Trailer, Gameplay-Video, unsere Eindrücke)
Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360) (Gameplay-Video, Hands-On)
Soul Sacrifice (Vita) (Trailer)
Street Fighter X Tekken (Vita) (Trailer + 2 Gameplay-Videos)
Tearaway (Vita) (Ankündigungs-Trailer)
The Last of Us (PS3) (Trailer, Making-of-Videos, unsere Eindrücke)
The Unfinished Swan (PS3) (Trailer, Interview mit Ian Dallas)
Tomb Raider (PS3, Xbox 360, PC) (Hands-On)
Tokyo Jungle (PS3) (Trailer)
Until Dawn (PS3) (Ankündigungs-Trailer, unsere Eindrücke)
Way of the Samurai 4 (PS3) (Hands-On)
ZombiU (Wii U) (Trailer)

Neben diesem großen Wochenrückblick hatten wir während der Woche bereits vier kurze Highlight-Videos verfasst, falls ihr nur wenig Zeit habt:

Hightlights Folge 1
Hightlights Folge 2
Hightlights Folge 3
Hightlights Folge 4

Viel zu Reden gab auf der Gamescom auch die PlayStation Vita, auf der Konferenz von Sony (hier ein paar Bilder, welche euch einen Blick hinter die Kulissen zeigen) wurden zwei wichtige Features in Zusammenhang mit der PS3 vorgestellt, namentlich Cross Buy und Cross Controller. Erstes wird es euch ermöglichen, wenn ihr die PlayStation 3- oder PS Vita-Version eines kompatiblen Titels kauft, das Game für das jeweils andere System ganz ohne zusätzliche Kosten downzuloaden. Letzteres meint das Verwenden der Vita als PS3-Controller und Extra-Bildschirm. Ob diese beiden Trümpfe helfen werden, damit die Vita endgültig zündet? Zweifellos helfen würde eine Preissenkung, aber diese wird in diesem Jahr nicht mehr eintreten. Sony Deutschland zielt wegen den schleppenden Verkäufen jedenfalls bereits auf eine andere, jüngere Zielgruppe ab. Ob man hier aber am 3DS vorbeikommen wird, das muss die Zukunft zeigen.

Bei JPGAMES.DE gab es aber diese Woche nicht nur Gamescom total, wir hatten unseren Blick auch weiterhin auf Neuigkeiten aus Japan und auf japanischen Videospiele gerichtet. Deswegen wenden wir uns jetzt auch noch den News zu, welche nichts mit der Gamescom zu tun haben.

In dieser Sparte tat sich, wieder einmal, Michael Pachter hervor mit einer Breitseite gegen Nintendo. Auch der in den letzten Wochen intensiv diskutierte Re-Release von Final Fantasy VII für den PC ist diese Woche erfolgt. Habt ihr bereits zugegriffen? Jedenfalls ist der Klassiker nun auch wieder problemlos lauffähig auf aktuellen Systemen. Aufhorchen lässt auch, dass das Final Fantasy 25th Anniversary Event zeitgleich mit Japan ebenfalls in den USA stattfinden wird. Mit dabei: Eine Videobotschaft aus Japan zur Zukunft der Lightning-Saga! Ebenfalls erreicht haben uns kritische Stimmen zur technischen Umsetzung von Dark Souls für den PC.

Neben der Gamescom gab es aber auch weitere Videos zu betrachten! Wie fast immer mit dabei ist, dieses Mal mit einem Trailer, Tales of Xillia 2 (PS3). Tekken Tag Tournament 2 (PS3, Xbox 360) überraschte derweil seine Fans mit schicken Manga-Kostümen, welche im Spiel zu finden sein werden. Die Ehre gab sich auch Gentleman-Professor und Rätselknacker Layton in Professor Layton und die Maske der Wunder (3DS). Hier findet ihr den aktuellen Trailer zum Spiel!

Weiter wird in Yakuza 5 (PS3) mit prominenter Unterstützung gekocht. Auch Final Fantasy III für die PSP wurde nochmals vorgestellt und Hatsune Miku Project Diva F (Vita) beweist einmal mehr Hitpotential. Bereits erschienen ist Darksiders II (PS3, Wii U, Xbox 360, PC), aber kurz davor gab es nochmals Videos zum Spiel, für Un- und Schnellentschlossene. Weiter gab es Gameplay zu E.X. Troopers (PS3) und gleich drei Videos zu Sengoku Basara HD (PS3). Viel Spaß damit!

Ein Interview konnten wir ebenfalls mit Thomas Böcker führen, dem Produzenten von Final Symphony. Der Vorverkauf für die beiden Aufführungen in Wuppertal beginnt übrigens nächste Woche, genauer gesagt am 24. August um 10 Uhr. Es dürfte sich lohnen, sich seine Tickets frühzeitig zu sichern!