3DS Europa News Vorschau

Angespielt! New Super Mario Bros. 2

Nintendo möchte zwei verschiedene Mario-Reihen etablieren: Die dreidimensionalen Teile wie Super Mario 3D Land sowie die zweidimensionalen Titel. Mit New Super Mario Bros. 2 feiert die letztere Reihe ihren Einstand auf Nintendos aktuellen Handheld. Der Vorgänger erschien vor drei Jahren auf dem Nintendo DS. In Köln hatten wir die Gelegenheit, drei Level des Jump’n’Run zu spielen.

Auch hier hat Nintendo nicht viel an der Grundmechanik der Reihegeändert: Klempner Mario springt, rennt und schwimmt durch verschiedene Welten. Dabei kommen ihm viele Gegner und andere Hindernisse in den Weg, die es zu überwinden gilt. Wie bei jedem Titel der Reihe kann Mario verschiedene Power-Ups benutzen um stärker zu werden. Ein Pilz macht aus Klein-Mario einen Super Mario und eine Feuerblume macht Mario zu Feuer-Mario, der in der Lage ist Feuerbälle zu werfen.

Diese Reznor kennen wir aus Super Mario World!

Doch nicht alles bleibt beim Alten, denn New Super Mario Bros. 2 legt diesmal den Fokus auf einen ganz besonderen Aspekt: Münzen Sammeln. Bei vorherigen Ablegern der Serie konnte man durch Münzen nur mehr Leben erhalten, nun aber gibt es einen „Coin-Rush“-Modus. Hier gilt es möglichst viele Münzen zu sammeln und dabei kann man zu verschiedenen Hilfsmittel greifen. Die Goldblume verwandelt Mario in einen goldenen Italiener, der alles was er anfasst zu Gold macht. Außerdem gibt es wieder den Waschbärenanzug, den Mario zum fliegenden Waschbären macht.

Den soeben vorgestellten Modus durften wir leider nicht anspielen, aber dafür konnten wir  ganz klasssisch einen 3-Level-Parcour absolvieren. Es galt fleischfressende Pflanzen und Fische an einem Strand zu übersteigen oder in einer Burg der Fisternis vier Reznors zu besiegen.

Der Schwierigkeitsgrad wurde im Vergleich zum Vorgänger ein wenig angezogen. Man muss sich stets konzentrieren, denn sonst kann man schnell von einem Projektil oder einer Attacke der zahlreichen Gegner vernichtet werden. Zwar mag das zuerst frusten, doch entsteht hier durch auch ein gewisser Ansporn, der dem Spieler den nötigen Schub für das Bestehen des Levels gibt.

Der neue Ableger der legendären Mario-Reihe knüpft an die Qualität der Klassiker an. Die Steuerung  ist sehr intuitiv und einfach, doch das Spiel trotzdem fordernd und clever. Auch die Präsentation ist freundlich und gefällig. Zwar dürft ihr keine epische Erzählung erwarten – die Prinzessin wird wieder von Schildkröte Bowser gekidnappt – doch der Titel wird euch sicherlich viele Stunden Unterhaltung bieten.

New Super Mario Bros. 2 erscheint am 17. August in Deutschland (bei Amazon vorbestellen)!