Europa Japan News Nordamerika Vorschau Wii U

Angespielt! New Super Mario Bros. U

Überraschung! Auch für Nintendo’s neuste Konsole – die Wii U – wird ein Mario-Titel erscheinen! „New Super Mario Bros. U“ heißt der neue Teil der alten Reihe. Auf einem Presse-Event hatten wir die Möglichkeit den Titel anzuspielen. Leider durften wir nur im Multiplayer-Modus drei Level anspielen. Es folgen die Eindrücke von Mogcast-Moderator Final Radio.

Natürlich hat Nintendo nichts an der Grundmechanik der Serie verändert. Die Figuren Mario, Luigi und Toad springen, rennen und werfen Feuerbälle um möglichst schnell und unversehrt zum Levelende zu gelangen.  Das Ganze steuert sich sehr angenehm mit der guten alten „Wiimote“. Ja,  ihr lest richtig: man spielt mit den Controllern der alten Wii! Eine gute Entscheidung von Nintendo, denn die Bedienung konnte schon bei dem Wii-Vorgänger „New Super Mario Bros. Wii“ überzeugen. Außerdem verhindert man so, dass Millionen an alten Wii-Controller obsolet werden. Das Kontroll-Schema orientiert  sich an dem alten NES-Controller: lediglich ein digitales Steuerkreuz und zwei Knöpfe zum Rennen und Springen werden benötigt!

Mario und Co. schweben durch die Luft...

 

Ebenso offensichtlich ist, dass Nintendo das neue GamePad der Konsole in das Gameplay einbinden möchte. So kann im Multiplayer eine Person assistierend mitspielen, indem sie mithilfe eines Touchpens und des Touchscreens des Controllers Blöcke im Level setzt. Eigentlich sollen Mario und Co. mit diesen Blöcken Plattformen besser erreichen und so schneller zum Ziel kommen, allerdings können schadenfreudige Geister, wie meine Wenigkeit, das „Assist Play“ manipulierend einsetzen indem sie Wege blockieren oder Sprünge unterbinden.

Das GamePad hat noch eine weitere Funktion: Falls der Fernseher für andere Zwecke benutzt werden soll, kann man im Singleplayer-Modus praktischerweise den Bildschirm des Controllers fürs Weiterspielen benutzen. An dieser Stelle soll gesagt werden, dass der Bildschirm sehr hochauflösend ist und einen hochqualitativen Eindruck hinterlässt.

 

Auch Yoshi ist wieder mit von der Partie!

 

Nicht nur Assist-Player können „trollen“, sondern die Mitspieler ebenso. Es besteht die Möglichkeit Kollegen aufzuheben und in den Tod zu befördern oder auch auf sie drauf zu springen. Nintendo hat hier echt gute Arbeit geleistet, denn es macht es viel Spaß produktiv miteinander zu arbeiten als auch sich gegenseitig zu veräppeln!

Auch optisch hinterlässt der Titel einen guten Eindruck: da mit der Wii U Nintendo nun endlich in der Lage ist Titel in 720p und 1080p zu produzieren, können wir das erste Mal Mario und Co. in HD betrachten. Die höhere Auflösung erlaubt dem Spiel die Ansicht zu verkleinern und somit mehr Überblick zu schaffen. Unterstützt wird der gute Eindruck durch ein farbenfrohes Design mit netten Lichtspielereien und anderen Partikel-Effekten.

Insgesamt hat mit der Titel sehr gefallen. Etwas Anderes habe ich auch nicht erwartet, da Nintendo mit der Mario Bros. seit 20 Jahren meiner Meinung konstant Top-Titel liefert, die Spieler jedes Alters Freude machen sollten. Besonders freue ich mich darauf im Singleplayer-Modus die verschieden Welten mit ihren unterschiedlichen Umgebungen zuspielen. Es bleibt abzuwarten, ob Nintendo so klug ist diesen Titel direkt zum Launch herauszubringen und somit einen ersten Pflichtkauf in ihrem Sortiment zu haben.