Das war… Kalenderwoche 20/2011

Manchmal fällt es einem Ende einer Woche schwer, festzumachen, wo denn der Schwerpunkt bei den vielen News lag. Diesmal nicht, denn Final Fantasy dominierte!

Manchmal fällt es einem Ende einer Woche schwer, festzumachen, wo denn der Schwerpunkt bei den vielen News lag. Heute ist dem aber ganz und gar nicht so, denn Final Fantasy dominierte eindeutig und das gleich auch noch mit mehreren Titeln: Solche, die bald erscheinen, solche, die vielleicht einmal erscheinen, aber auch solche, die gar nie erscheinen werden. Dies und alles weitere wichtige und alle Trailer der letzten Woche findet ihr, wie immer, in unserem Wochenrückblick!

Diese Woche fand in Japan ein Dissidia-Duodecim-Turnier statt, was noch nicht so spektakulär tönt. Am Ende nahm sich jedoch Hajime Tabata ein wenig Zeit, sein neustes Spiel zu präsentieren: Final Fantasy Type-0. Dabei griff er höchstselbst zur PSP und so kamen stolze 20 Minuten Gameplay zusammen, das Video davon findet ihr in unserer Analyse. Zu sehen sind Kämpfe, die Weltkarte, ein Flug mit dem Luftschiff, die Akademie, die als Basis dient und die zwei neuen Charaktere, die ebenfalls erst Anfang Woche enthüllt wurden und viele weitere Details. Auch die schicken Artworks, unter anderem zu den Charakteren, wollen wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten. Was entdeckt ihr sonst noch für Kleinigkeiten im Gameplay-Video? Schreibt eure Entdeckungen in die Kommentare!

Einen ziemlichen Wirbel gab es – einmal mehr – um ein mögliches Remake zu Final Fantasy VII. Auslöser war, dass sich sogar Videospiellegende Hideo Kojima (Schöpfer der Metal-Gear-Reihe) mittlerweile eine HD-Variante von Final Fantasy VII wünscht. Mehr war da eigentlich nicht, aber die Spekulationen schossen dennoch einmal mehr ins Kraut.

Mehr als ein Gerücht ist hingegen folgende Nachricht: Dead or Alive: Dimensions (3DS) wird in Schweden vermutlich nie erscheinen und der Vorwurf ist happig: Kinderpornografie! Tatsächlich sind die drei weiblichen Protagonistinnen noch keine 18 Jahre alt und die Darstellungen im Spiel sind zumindest offenherzig. Ist das nun ein berechtigter Entscheid oder spitzfindige Paragrafenreiterei? Urteilt selber. Das Spiel ist in Deutschland übrigens bereits im Handel und ab 12 Jahren freigegeben.

Sony hatte kurz vor Ende der Woche eine Ankündigung in petto, die es in sich hat: die PlayStation Portable Remaster Serie. Dabei handelt es sich um PSP-Titel, die in HD auf der PS3 erscheinen werden. Die Spielstände der beiden Versionen werden dabei kompatibel sein, was doch den einen oder anderen zu einem Zweitkauf animieren dürfte. Das erste Spiel in dieser Serie wird Monster Hunter Portable 3rd HD sein, davon gibt es bereits einen Trailer. Das Original auf der PSP ist in Japan bekanntlich ein Mulitmillionenseller und damit dürfte der Markt für die Remaster-Serie bereits gut ausgelotet werden.

Square Enix hat unterdessen “SE Masterpiecesbeim europäischen Marken- und Patentamt eingetragen. Um was es sich hier wohl handeln mag? Der Name klingt stark nach einer Serie, um alte Klassiker neu auf den Markt zu bringen, aber das ist nur eine oft genannte Vermutung, die nicht offiziell ist.

Nun kommen wir zu den Trailern der Woche, diesmal können wir euch immerhin ein halbes Dutzend präsentieren. Da wäre zuerst einmal ein Video zu Cathrine, das am Ende einen kurzen Eindruck der englischen Synchronisation vermittelt. Sonic Generations (Xbox 360, PS3, PC) bietet gleich zwei Mal Gameplay, einmal zum klassischen und einmal zum modernen Sonic. Ebenfalls einen schönen Einblick ins Gameplay vermittelt der neue Trailer zu Atelier Meruru. Den ersten Trailer überhaupt können wir euch zu Devil Survivor 2 (NDS) präsentieren. Die Charaktere und ihre Spezialangriffe von UnchainBlades ReXX (PSP, 3DS) könnt ihr hier bestaunen, während es zu Record of Agarest War Zero das Opening zu bewundern gibt.

Wie eingangs versprochen, gibt es auch ein Final Fantasy, das nie erscheinen wird, denn Square Enix scheint den Markenschutz von Final Fantasy Haeresis XIII auslaufen zu lassen. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass das Spiel bloß seinen Namen gewechselt hat, wie das kürzlich auch mit Final Fantasy Type-0 (ehemals Final Fantasy Agito XIII) geschehen ist. Alleine schon vom Namen her könnten da durchaus Parallelen bestehen. Mehr noch: Es gibt bereits Trademarks für Final Fantasy Type-1, Type-2 und Type-3. Gut möglich, dass die Geschichte von Haeresis XIII noch nicht zu Ende erzählt ist.

Weitere Kurznews: Soul Calibur V ist erst zu 10% fertig und der riesige Boss aus dem Trailer zu Asura’s Wrath soll noch einer der leichtesten sein.

Auch diese Woche können wir von JPGAMES.DE euch etwas ganz besonderes bieten, nämlich die eine komplett deutsche Übersetzung der Berichte (Reports) aus Dissidia Duodecim 012 Final Fantasy (PSP), die von Square Enix leider nicht lokalisiert wurden. Das haben wir, oder besser gesagt unser User ~Leon~, nun für euch nachgeholt.

Community Spotlight:

Unsere Community zockt natürlich auch fließig Spiele, die aus geografischen Gründen keinen Unterschlupf in unseren News finden. Ein aktuelles Beispiel wäre zum Beispiel der Thread zu The Witcher 2: Assassins of Kings.